10 Marketing Ideen für eine bessere Autohaus Werbung

10 Marketing Ideen für eine bessere Autohaus Werbung 2019-03-23T17:20:20+01:00

Autohändler stehen immer wieder vor der Frage: “Wie mache ich sinnvoll Marketing für mein Autohaus ohne dabei Geld zu verbrennen?” – In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen praxisorientierte Tipps mit auf den Weg, welche sich auch schnell in Ihrem Autohaus umsetzen lassen und zu neuen Interessenten in Ihrem Autohaus führen können.

Die Customer Journey & Autohaus Besuche

Kunden treffen in der Regel relativ spät in der Customer Journey im Autohaus auf. Ein Großteil der Recherche nach der passenden Mobilitätslösung findet online oder auch offline statt. Erst, wenn es konkreter wird und eine Probefahrt, sowie eine Angebotserstellung ansteht, startet zuweilen der Customer Journey im Autohaus, wo Sie als Autohändler aktiv werden können.

Aber wo und mit welchen Maßnahmen fangen wir nun Nutzer ab, die sich bereits im fortgeschrittenen Customer Journey befinden?

Autohaus Werbung Idee 1: Local SEO

Lokal besser gefunden werden – insbesondere dann, wenn wir wissen, dass viele Nutzer sich im Internet informieren und nach Ihnen als Händler suchen. Hier sollte ein Google My Business Eintrag Pflicht sein. Zudem sollten Sie auf Ihrer Webseite lokale Informationen mit sogenannten MarkUps nach Schema.org kennzeichnen, sodass Suchmaschinen wie Google den lokalen Bezug Ihres Unternehmens nachvollziehen können.

Autohaus Werbung Idee 2: Google & Bing Ads mit lokalen Bezug

Neben den organischen Ergebnissen sollten Sie auch die Anzeigenplätze für Suchmaschinenanzeigen im Blick haben. Suchanfragen wie “Mazda + Händler” oder “Peugeot + Autohaus” sollten von Ihnen abgefangen werden. Einige Hersteller stellen hier Händler-Seiten zur Verfügung, die sind aber nicht in jedem Fall zielführend. Nehmen Sie die Steuerung Ihres Accounts selbst in die Hand oder beauftragen Sie eine Agentur wie unsere.

Autohaus Werbung Idee 3: Video Content

Gerade Plattformen wie YouTube oder Facebook eignen sich für Videos. Dabei muss es nicht immer eine High-End Produktion sein. Häufig funktioniert der sympatische Händler, der in einem kurzen Video das neuste Fahrzeug und die Funktionen vorstellt genau so gut. Dabei profitieren Sie dann von dem Suchvolumen in den Video-Suchmaschinen wie YouTube. Auch bei Facebook können solche Videos schnell eine hohe Reichweite erzielen. Gepaart mit Facebook Werbeanzeigen können Sie hier die Reichweite Ihrer Autohaus Werbung erhöhen.

Autohaus Werbung Idee 4: Content Marketing auf der eigenen Webseite

Nicht selten beobachten wir auf Händler-Webseiten, dass hier wenig Bewegung ist. Nicht nur Ihre Kunden mögen hilfreiche Inhalte, sondern auch seitens der Suchmaschinen wie Google wird hilfreicher Content mit guten Rankings honoriert.

Unter guten Content versteht man jedoch nicht neuste News in Ihrem Autohaus, sonder vielmehr Inhalte, die einen konkreten Mehrwert haben, wie zum Beispiel unsere Liste mit 10 Ideen für Ihr Autohaus Marketing. Für Sie könnte das Kind heißen: 10 Tipps, um Ihr Fahrzeug fit für den Sommerurlaub zu machen – und wer weiß, eventuell lassen sich hier in dem Beitrag noch Serviceleistungen platzieren. Eine Checkliste könnte hier einen entscheidenden Mehrwert für Ihre Kunden haben. Zudem werden solche Inhalte gerne in den Sozialen Medien geteilt und Sie profitieren von der kostenlosen Reichweite für Ihr Autohaus.

Autohaus Werbung Idee 5: Kennzeichenunterleger mit Ihrer Marke

Einfach. Günstig. Schnell umzusetzen. Machen.

Autohaus Werbung Idee 6: Veranstaltungen

Auch hier steht der Mehrwert wieder im Vordergrund. Veranstaltungen bei welchen Kunden Ihre besten Freunde von Ihrer Handelsmarke überzeugen können sind Gold wert. Nutzen Sie überzeugte Kunden als Multiplikatoren. Mit Veranstaltungen binden Sie nicht nur Ihre Bestandskunden, sondern bauen auch Ihr Kundenportfolio aus. Der Inhalt der Veranstaltung kann dabei sehr gerne sehr Produktbezogen sein.

Autohaus Werbung Idee 7: Liebe für Gebrauchtwagen-Inserate

mobile.de oder autoscout24.de können gute Plattformen für Ihren Gebrauchtwagen-Verkauf sein. Doch sind Ihre Listings wirklich gut optimiert? – Mit wenig Aufwand lassen sich hier schon Produktbilder deutlich verbessern und bessere Produktbilder sorgen für eine Bessere Durchsetzung Ihrer Gebrauchtwagenpreise und mehr relevante Frequenz in Ihrem Autohaus. Auch hier gilt Klasse vor Masse – bringen Sie Ihre Inserate in optimierter Form in den Plattformen online. Idealerweise mit allen relevanten & benötigten Informationen, die für die Gebrauchtwagenbörsen relevant sind.

Autohaus Werbung Idee 8: Email Signaturen

Nutzen Sie gezielt Ihre Email Signaturen, um auf Veranstaltungen oder Aktionen aufmerksam zu machen. Stellen Sie auch hier den Kundennutzen wieder in den Mittelpunkt Ihrer Bemühungen. Auch diese Maßnahme lässt sich schnell und unkompliziert umsetzen.

Autohaus Werbung Idee 9: Unternehmens-Stammtische

Haben Sie für Ihr B2B Geschäft schon einmal über ein Unternehmerfrühstück nachgedacht? – Hier kommen Sie schnell in Kontakt mit User-Chooser Entscheidern. Bieten Sie eine Plattform zum Austausch und schnell werden Unternehmen auf Sie und Ihre Plattform aufmerksam. Aus Bekanntschaften wird an dieser Stelle schnell schon mal ein Geschäft. Auch die Autohaus-Werbung Idee lässt sich schnell mit überschaubarem Aufwand realisieren.

Autohaus Werbung Idee 10: Machtvolles CRM

CRM-Software gibt es heute viele unterschiedliche Anbieter. Hier unterscheidet sich nicht nur der Funktionsumfang, sondern auch die Möglichkeiten. Gute CRM Systeme sind die besten Leadquellen. Zudem können Sie die Daten nutzen, um Ihren Kunden zum Geburtstag zu gratulieren oder eventuell auch nach den Neuwagenkauf sich zu passenden Zeitpunkten wieder in das Gedächtnis zu rufen. Das kann via Anruf oder auch Email funktionieren.


Autohaus Marketing – ohne Strategie keinen Erfolg

Mit unseren Ideen haben Sie vielleicht den ein oder anderen Eindruck bekommen, was in Ihrem Autohaus noch möglich ist. Ohne ganzheitliche Strategie sind dies jedoch nur kleine Hebel. Wichtig in Ihrem Autohaus Marketing: Stellen Sie einen Mehrwert außerhalb der Produktwelt für Ihren Kunden dar. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Weiterempfehlungsquote.

Wenn Sie Ihr Autohaus Marketing digitalisieren wollen, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne zeigen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch die Chancen des digitalen Autohaus Marketings auf!

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